Zum Inhalt springen

Profil

Portraitfoto Gesa Krauss Profil

Findefuchs, Datenkrake, Erklärbär – viele Bezeichnungen, die ich schon im Zusammenhang mit mir gehört habe. Und keine davon kann ich so ganz von der Hand weisen.

Ich liebe die Herausforderung Informationen zu finden oder anderen zu helfen das zu finden was sie suchen. Ich liebe den Umgang mit und die Analyse von Daten, sowie die bedarfsgerechte Aufbereitung. Ich liebe die  Zusammenarbeit mit Menschen und die Entwicklung und Umsetzung von Projekten.

Als freie Beraterin kümmere ich mich um die Evaluation, Neu- oder Umstrukturierung und Optimierung des Informations- und Wissensmanagements und Themen rund um das Daten- und Prozessmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

In mehr als 12 Jahren angestellter Tätigkeit in Unternehmen der Rechts-, Wirtschafts- und Steuerberatungsbranche habe ich verschiedene Organisationsstrukturen und Unternehmenskulturen kennengelernt und weiß auf was es ankommt, wenn Informationen und Wissen der Schlüssel zum Unternehmenserfolg sind.

Als selbständige Beraterin konnte ich bereits Projekte aus ganz verschiedenen Bereichen akquirieren z.B. Baubranche, Chemie, Tourismus, Museum

Ausbildung und Erfahrung:

  • seit 2022 Co-Trainerin im Zertifikatskurs Wissensmanager:in (IHK) der IHK Köln und des ProfessionalCenters der Universität zu Köln zusammen mit Carina Goffart Training
  • 2021 Zertifikat Wissensmanager:in (IHK)
  • seit 2019 Selbständigkeit und freie Entscheidung über Projekte, die mir Spaß machen
  • 2006 bis 2018 angestellte Tätigkeit in verschiedenen internationalen Anwaltskanzleien als Managerin im Bereich Information Services
  • 2002-2006 Studium Bibliotheks- und Medienmanagement an der Hochschule der Medien Stuttgart, Abschluss Diplom Bibliothekarin